SoundMixer-Fernsteuerung
Wer Rollenspiele macht, benutzt vielleicht auch den RPG SoundMixer. Wenn nicht, kann ich das nur empfehlen, ist für Hintergrundmusik und den einen oder anderen Effekt echt spitze.
Der SoundMixer hat aber auch ein paar Nachteile, die mich mehr und mehr gestört haben:
In Verzweiflung verfiel ich auf DirectX-Hooks aus dem Internet (etwas angepasst). Die helfen auch nicht, weil der SoundMixer DirectX über COM ansteuert (wer macht denn so was?). Aber das brachte mich letztendlich zur Lösung: wenn ich die entsprechende COM-Komponente nachbaue und die Registry auf den Nachbau umbiege, kann ich dem SoundMixer eine andere Implementierung unterschieben und kriege endlich die Tastendrücke in ihn hinein. Hurra!
Die GUI für den Client war dann rasch geschrieben und hat sich im Test an einem Spieleabend schon bewährt. Ich werde das Ganze demnächst wahrscheinlich noch etwas aufpolieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Der SoundMixer hat aber auch ein paar Nachteile, die mich mehr und mehr gestört haben:
- Man kann ihn nur per Tastatur bedienen. Wenn man z.B. einen Touchscreen verwenden will, ist man aufgeschmissen.
- Man muss sich alle Kommandos merken, oder sich einen Zettel schreiben / drucken, der unter den ganzen anderen Zetteln am Spieltisch dann verloren geht.
- Man kann ihn schlecht auf einem Media-Center-PC im Wohnzimmer laufen lassen.
- Man verwendet eine Funktastatur. Die muss man dann als extra Gerät am Spieltisch haben, und sie ist normalerweise auch nicht wahnsinnig handlich.
- Man verwendet eine Fernbedienung. Die Programmierung ist allerdings nicht einfach, und die Tasten reichen kaum aus für die Fernsteuerung des SoundMixers; man kann sich noch viel schwieriger merken, ob jetzt '1' für Dungeon- oder für Kampfmusik steht.
- Man holt den Sound per Funk oder per Kabel aus dem Notebook und speist ihn in den PC ein. Für Funk gibt's aber nur wenig gute Lösungen und ein Kabel stört.
- Man steuert den PC über einen remote desktop wie vnc fern. Das ist aber etwas langsam und man muss immer noch die Tastatur verwenden.
In Verzweiflung verfiel ich auf DirectX-Hooks aus dem Internet (etwas angepasst). Die helfen auch nicht, weil der SoundMixer DirectX über COM ansteuert (wer macht denn so was?). Aber das brachte mich letztendlich zur Lösung: wenn ich die entsprechende COM-Komponente nachbaue und die Registry auf den Nachbau umbiege, kann ich dem SoundMixer eine andere Implementierung unterschieben und kriege endlich die Tastendrücke in ihn hinein. Hurra!
Die GUI für den Client war dann rasch geschrieben und hat sich im Test an einem Spieleabend schon bewährt. Ich werde das Ganze demnächst wahrscheinlich noch etwas aufpolieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Labels: Rollenspiel, SoundController
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite